Transzendente, filigrane Schönheiten

 

 Innerhalb weniger Jahre ist es dem Autodidakten gelungen,  mit seinen Gravuren einen bisher in Idar-Oberstein nicht gekannten Qualitätsstandard zu erreichen. Seine Mitte der 20. Jahre entstandenen Arbeiten haben etwas Transzendentes, teilweise Erotisches, sie sind zart und kraftvoll zugleich, immer leicht und filigran und doch dynamisch. Die Gesichter seiner Protagonisten sind bis auf wenige wagemutige Ausnahmen anmutig, ausbalanciert und ausgewogen - technisch brillant sind alle.

Für seine herausragenden, nach eigenen Entwürfen gefertigten, hauchdünnen, zarten, oft nicht sehr kontrastreichen Gravuren von geringer Fernwirkung, welche nicht dem Massengeschmack entsprachen, war es schwierig, Käufer zu finden. Wahre Qualität zu erkennen, ist nicht jedem gegeben – das war damals genauso wie heute.
Nimmt der Kunstinteressierte seine Arbeiten jedoch einmal in die Hand und betrachtet sie aus der Nähe, wird er Dinge entdecken, die  ihm sonst verborgen geblieben wären.
 

In A. R. Wilds Kompositionen ist die Überlagerung verschiedener ikonographischer
Traditionen und Motive erkennbar - Flora, Ariadne, Bacchantin und Maria Magdalena
verschmelzen oft untrennbar miteinander.

 

 



Lagenachat schwarz - weiß
27 x 20 mm


Turmalin, signiert AW.

 

Fünf aus einem Basismodell entstandene Gravuren mit fast identischen Gesichtern.

Viele seiner Werke sind geprägt von einer barocken Formgebung, mit deutlich akzentuierten Hakennasen
und leicht geneigten Köpfen, welche eine geringe Bewegung andeuten. 
Thematisiert wurde hier die Melancholie, Einsamkeit, Nachdenklichkeit und wohl auch das Motiv des Verlassen-Seins.
Steine mit ungewöhnlich dünnen Lagen, welche der unverheiratete Künstler für seine Gravuren benutzte,
unterstützen die melancholische Grundstimmung.
 

____________

 

Zwei wunderschöne Farbstein-Gravuren

 

 

 

Blumenmädchen
Turmalin 33,8 x 25,8 mm

 

 

 

 

 

Mädchen mit Schleiertuch (Ceres - Demeter)     
Lagenachat  rot-weiß  35,5 x 27 mm
Die Dicke der weißen Lage beträgt nur 0,6 mm

 

 

 


1<<zurück weiter>>3
http://www.august-wild.de

© gerhard schmidt